Die innovative Idee der Porzellan-Orgelpfeifen wurde vom ehemaligen künstlerischen Leiter in der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH, Herrn Ludwig Zepner, gemeinsam mit der Firma Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH entwickelt. Zepners Wunsch war es, Porzellanpfeifen im Kirchenraum erstmals in der Meißner Frauenkirche zu installieren, in deren Turm bereits seit 1929 das erste abstimmbare Glockenspiel aus echtem „Meissner“ hängt. Kirchgemeinde und Förderverein arbeiten seither gemeinsam an der Umsetzung des Projektes. So konnte bereits 2013 Dr. Thomas de Maizière als Schirmherr gewonnen werden. Auch die Sparkasse Meißen und die Ostdeutsche Sparkassenstiftung sind von Anfang an mit im Boot und haben bereits die umfangreichen Restaurierungsarbeiten unterstützt.
Nach der 2021 abgeschlossenen Restaurierung der historischen Bestandsorgel nimmt das Projekt nun Gestalt an. Seit rund einem Jahr wirbt der Förderverein Frauenkirche Meißen e.V. für Patenschaften für die Porzellanpfeifen sowie für das Werk ergänzende Holz- und Metallpfeifen.
Seither haben insgesamt bereits 32 Porzellanpfeifen sowie alle 12 Holz- und 9 Zinnpfeifen einen Paten oder eine Patin gefunden. 6 Patenschaften für Porzellan sind noch zu vergeben.
Der Förderverein freut sich nun sehr darüber, dass die Ostdeutsche Sparkassenstiftung zusammen mit der Sparkasse Meißen die Frauenkirch-Orgel erneut mit einem größeren Betrag unterstützt, diesmal für die Porzellanpfeifen. Eine entsprechende Förderzusage übergaben heute Landrat Ralf Hänsel und Rainer Schikatzki vom Vorstand der Sparkasse Meißen an den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Bernd Ufert.
Informationen zur Ostdeutsche Sparkassenstiftung
„Bewahren, Stärken, Begeistern.“ Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert in diesem Sinne seit 1996 Kunst, Kultur und Denkmalpflege. Die Stiftung ist ein Gemeinschaftswerk aller Mitgliedssparkassen des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Insgesamt 2.482 Projekte wurden zusammen mit den heute 43 OSV-Sparkassen gefördert, begleitet und selbst realisiert. Dafür standen über 112 Millionen Euro aus den Vermögenserträgen, dem überörtlichen Zweckertrag des PS-Lotterie-Sparens sowie den projektbezogenen Zusatzspenden der Sparkassen und ihrer Verbundunternehmen zur Verfügung.
Davon wurde allein im Freistaat Sachsen für 914 Projekte eine Gesamtsumme von über 45 Millionen Euro bereitgestellt. Die Sparkassenorganisation ist einer der größten nicht-staatlichen Kulturförderer in Deutschland.