Lutherkirche



Die Lutherkirche im Meißner Stadtteil Triebischtal wurde im Zuge der Industrialisierung als entsprechend großes Kirchgebäude errichtet. Zur Weihe 1904 gab es insgesamt 873 Sitzplätze im Kirchenschiff und auf den damaligen Emporen.

Bald schon war ersichtlich, dass man die Kirche zu groß geplant hatte.

So erfolgte bereits 1986 der Umbau eines Gebäudeteiles zum Gemeindezentrum. Heute befindet sich das von der Diakonie Meißen betriebene Kinder- und Jugendhaus „KAFF“ in der Lutherkirche. Näheres unter Willkommen bei der Diakonie Meißen (diakonie-meissen.de).

Darüber hinaus werden derzeit Räume vom Lebensfahrten e.V. für das Projekt „Kreuzpunkt“ genutzt. Siehe auch Start – Ukraine-Hilfe – Lebensfahrten eV (lebensfahrten-ev.de). Im Kirchsaal finden einmal im Monat Gottesdienste statt.

An der Südseite des Kirchendaches produziert seit 2004 eine Photovoltaik-Anlage Strom.

Die Orgel stammt aus der Vollzugsanstalt Waldheim, wo sie von Karl May während seines dortigen Gefängnisaufenthaltes zu Anstaltsgottesdiensten gespielt wurde.