Nachrichten

Veranstaltungsort: Meißen Begegnungsstätte Café Markt 10

10. Nov 2022

Lesung

Meißen Begegnungsstätte Café Markt 10
Zur Veranstaltung
Im Rahmen der Ökumenischen Friedensdekade liest Matthias Jügleraus seinem Roman „Die Verlassenen“.
Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben.
Ausgezeichnet mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur 2022 des Landes Sachsen-Anhalt für das literarische Gesamtwerk, liest Jügler im Rahmen der Lesereihe LANDPARTIE des Sächsischen Literaturrates in Meißen.
Kooperation: Kirchgemeinde St. Afra Meißen